Fokus Mensch
Was wir bieten
Mindful Leadership
- auf individueller und organisationaler Ebene
- Haltung und Verhalten
- Umgang mit Herausforderungen aus VUKA – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität – entwickeln
- Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit verstehen
- Achtsamkeitspraktiken erleben und individuell entwickeln für:
- Fokus und Effizienz
- Vitalität und Resilienz
- Kreativität und Innovationsfähigkeit
- Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz
- praktische Anwendung für ein achtsames Miteinander im Businessalltag (zu Kommunikation, Meetings, Führungsinstrumenten)
Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit
- in komplexen, dynamischen Kontexten (VUKA – volatil, unsicher, komplex, ambivalent), in Veränderungsprozessen, zu Life Balance
- das eigene Verhalten und Handeln verstehen und entwickeln
- Reiz- und Reaktionsmuster erkennen
- Motivationsfaktoren und -typen
- die eigene Wirkung auf andere reflektieren
- Findung und Definition handlungswirksamer Ziele
- Sinnhaftigkeit? Verstehbarkeit? Handhabbarkeit? – die 3 Prinzipien der Salutogenese
- Methoden und Techniken wie z.B.: Inneres Team, Stop-Technik, Perspektivwechsel, Reframing, zur Ressourcenaktivierung, Zukunfts- und Fantasiereisen, Visionsentwicklung, Achtsamkeitspraktiken, aus: dem Zürcher Ressourcenmodell, hypnosystemischen Konzepten, dem Flow-Prinzip (nach Csikszentmihalyi)
Zusammenarbeit in Teams
- Teamstrukturen und Teamdynamiken
- Rollenklarheiten in sich verändernden Strukturen, Verteilung von Aufgaben und Verantwortungen
- Selbstorganisation und Eigenverantwortung
- Struktur- und Steuerungsinstrumente, Methoden und Techniken
- Prozesse, Instrumente und Kommunikation
- Zusammenarbeit interkulturell und interdisziplinär
- Steuerung virtueller Teams
Umgang mit Konflikten, Mediation
- Umgang mit inneren und äußeren Konflikten
- Konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Konfliktarten und -ursachen
- Konflikteskalation und -deeskalation (nach F. Glasl)
- Konfliktförderndes und konfliktvermeidendes Verhalten
- Lösungsorientierung in Konflikten, Gesprächsführung und Interventionen
- Methoden und Techniken wie: aus der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg, zum Perspektivwechsel, Reframing, Wertequadrat (nach Schulz v. Thun), Polarity Management (nach Barry Johnson)
- Konfliktmanagement mit externer Begleitung: Mediation
Interkulturelle Kompetenz
- für internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit (auch dezentral, virtuell)
- für die Arbeit in und mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen
- für kulturübergreifende Sensibilisierung, cultural awareness
- für die Vorbereitung auf Zielkulturen, Entsendungen (auch für Mitreisende)
- Einbeziehung von Praxisfällen und Fallbeispielen
- Entwicklung eines Verständnisses von Kompetenzbereichen und einer interkulturellen Handlungskompetenz
- Reflexion der eigenkulturellen Prägung und verschiedener Wertesysteme
- Übung von Wahrnehmung, Beobachtung und Empathie
- Sensibilisierung für implizite und explizite Regeln in der Kommunikation
- Stereotype und Vorurteile
- Umgang mit Missverständnissen und Konflikten
Kollegiale Zirkel, Peer Groups
- Implementierung und Supervision selbstorganisierter Gruppen, externe Begleitung/Moderation kollegialer Gruppen
- Vermittlung von Methoden kollegialer Beratungen und Coachings
- Vermittlung von Problemlösungs- und Kreativtechniken
- Lösungsfindung zu Praxisanliegen