Fokus Mensch

Was wir bieten

Mindful Leadership
  • auf individueller und organisationaler Ebene
  • Haltung und Verhalten
  • Umgang mit Herausforderungen aus VUKA – Volatilität, Unsicherheit, Komplexität, Ambiguität – entwickeln
  • Selbststeuerung und Selbstwirksamkeit verstehen
  • Achtsamkeitspraktiken erleben und individuell entwickeln für:
    • Fokus und Effizienz
    • Vitalität und Resilienz
    • Kreativität und Innovationsfähigkeit
    • Einfühlungsvermögen und Sozialkompetenz
  • praktische Anwendung für ein achtsames Miteinander im Businessalltag (zu Kommunikation, Meetings, Führungsinstrumenten)



Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit
  • in komplexen, dynamischen Kontexten (VUKA – volatil, unsicher, komplex, ambivalent), in Veränderungsprozessen, zu Life Balance
  • das eigene Verhalten und Handeln verstehen und entwickeln
  • Reiz- und Reaktionsmuster erkennen
  • Motivationsfaktoren und -typen
  • die eigene Wirkung auf andere reflektieren
  • Findung und Definition handlungswirksamer Ziele
  • Sinnhaftigkeit? Verstehbarkeit? Handhabbarkeit? – die 3 Prinzipien der Salutogenese
  • Methoden und Techniken wie z.B.: Inneres Team, Stop-Technik, Perspektivwechsel, Reframing, zur Ressourcenaktivierung, Zukunfts- und Fantasiereisen, Visionsentwicklung, Achtsamkeitspraktiken, aus: dem Zürcher Ressourcenmodell, hypnosystemischen Konzepten, dem Flow-Prinzip (nach Csikszentmihalyi)



Zusammenarbeit in Teams
  • Teamstrukturen und Teamdynamiken
  • Rollenklarheiten in sich verändernden Strukturen, Verteilung von Aufgaben und Verantwortungen
  • Selbstorganisation und Eigenverantwortung
  • Struktur- und Steuerungsinstrumente, Methoden und Techniken
  • Prozesse, Instrumente und Kommunikation
  • Zusammenarbeit interkulturell und interdisziplinär
  • Steuerung virtueller Teams



Umgang mit Konflikten, Mediation
  • Umgang mit inneren und äußeren Konflikten
  • Konstruktiver Umgang mit Konflikten
  • Konfliktarten und -ursachen
  • Konflikteskalation und -deeskalation (nach F. Glasl)
  • Konfliktförderndes und konfliktvermeidendes Verhalten
  • Lösungsorientierung in Konflikten, Gesprächsführung und Interventionen
  • Methoden und Techniken wie: aus der Gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg, zum Perspektivwechsel, Reframing, Wertequadrat (nach Schulz v. Thun), Polarity Management (nach Barry Johnson)
  • Konfliktmanagement mit externer Begleitung: Mediation



Interkulturelle Kompetenz
  • für internationale und interdisziplinäre Zusammenarbeit (auch dezentral, virtuell)
  • für die Arbeit in und mit unterschiedlichen Unternehmenskulturen
  • für kulturübergreifende Sensibilisierung, cultural awareness
  • für die Vorbereitung auf Zielkulturen, Entsendungen (auch für Mitreisende)
  • Einbeziehung von Praxisfällen und Fallbeispielen
  • Entwicklung eines Verständnisses von Kompetenzbereichen und einer interkulturellen Handlungskompetenz
  • Reflexion der eigenkulturellen Prägung und verschiedener Wertesysteme
  • Übung von Wahrnehmung, Beobachtung und Empathie
  • Sensibilisierung für implizite und explizite Regeln in der Kommunikation
  • Stereotype und Vorurteile
  • Umgang mit Missverständnissen und Konflikten



Kollegiale Zirkel, Peer Groups
  • Implementierung und Supervision selbstorganisierter Gruppen, externe Begleitung/Moderation kollegialer Gruppen
  • Vermittlung von Methoden kollegialer Beratungen und Coachings
  • Vermittlung von Problemlösungs- und Kreativtechniken
  • Lösungsfindung zu Praxisanliegen

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